Sommerakademie 2010

03.05. – 09.05. 2010

Zu Füssen des Neuen Schlosses, fand in diesem Jahr nunmehr zum 6. Mal die Sommerakademie der Hochschule OWL statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren „Holz“ der Werkstoff und „Masken“ die Themen waren und aus Baden – Badener Baumstämmen herausgehackt wurden, gab Prof. Rennertz in diesem Jahr ein härteres Material vor: Aus dem Weserbergland brachten die Detmolder Studierenden sowohl scharfkantig gesägte Quader sowie grobe Kalksandsteinblöcke mit um sie im „Paradiesgarten“ am Marktplatz zu gestalten. Anschließend wurden die Werke für eine kurze Zeit am Florentinerberg ausgestellt.

Das Kulturamt und das Gartenamt der Stadt Baden-Baden haben zusammen mit der Gesellschaft der Freunde junger Kunst diesen „workshop“ begründet um zur Belebung des oberen Bäderviertels mit Kunstaktionen beizutragen. Für eine Woche lud heiteres Hämmern am Marktplatz Kurgäste, Schüler und viele Baden-Badener dazu ein den jungen Künstlern über die Schulter zu schauen